Gründung 1868

Die Freiwillige Feuerwehr besteht seit dem *Jahr 1868*. Das Sicherheitszentrum wurde im Jahr 2001 feierlich eingeweiht.

Brände im 19. Jhdt.

Zwei verheerende Brände in der Zeit des 19. Jahrhunderts waren richtungsweisend dafür, dass im Jahr 1868 eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen wurde. Die FF Bad Eisenkappel gehört damit zu den ältesten Wehren des Landes. Eine Abordnung der Mannschaft war auch an der Gründung des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes im Juni des Jahres 1869 beteiligt.

Heute

Heute ist die FF Bad Eisenkappel bestens ausgerüstet und verfügt über zwei Kleinlöschfahrzeuge, ein Löschfahrzeug Unimog sowie ein Tanklöschfahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät.

Das neue Sicherheitszentrum

Unter großem persönlichem Einsatz konnte ein neues Sicherheitszentrum errichtet werden, das 2001 eingeweiht wurde. Die Kameradschaft absolvierte 5000 Arbeitsstunden und steuerte 30.000 Euro zur Finanzierung des Gebäudes bei.

Der Feuerwehrchor

Bei so viel Betriebsamkeit bleibt den Florianis dennoch Zeit für Geselligkeit und zahlreiche kameradschaftliche Aktivitäten. Der Feuerwehrchor Bad Eisenkappel, der an diversen Veranstaltungen mitwirkt und dem ausschließlich aktive Kameraden angehören, besteht seit dem Jahr 1999.