Freiwillige Feuerwehr Bad Eisenkappel

Jahresbericht 2009 der Freiwilligen Feuerwehr Bad Eisenkappel

JAHRESBERICHT 2009

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Eisenkappel, welche am Samstag, dem 27.02.2010 im Sicherheitszentrum in Vellach stattfand, konnte Kommandant-Stellvertreter Brandinspektor Hartwig Lamprecht in Vertretung für den erkrankten Orts- und Gemeindefeuerwehrkommandanten OBI Ing. Helmut Malle neben den anwesenden Feuerwehrkameraden auch die Ehrengäste Bürgermeister Franz Josef Smrtnik, Chefinspektor Karl Slamanig von der Polizeiinspektion Bad Eisenkappel und Abschnittskommandant-Stellvertreter HBI Markus Hudobnik begrüßen.
Im Rahmen der Versammlung, die vom Feuerwehrchor Bad Eisenkappel-Rechberg musikalisch eröffnet wurde, konnten von der Kommandantschaft und den Beauftragten ausführliche Berichte über die Aktivitäten im Jahr 2009 abgegeben werden.

Der Gesamt-Mitgliederstand beträgt 69 Mitglieder (57 Aktive und 12 Alt-mitglieder).
Im Jahr 2009 gab es 83 Einsätze, u. zw. 6 Brand- und 77 Technische Einsätze.
Weiters fanden 15 Übungen statt, erwähnenswert die grenzüberschreitende Übung mit den Feuerwehren Jezersko, Solčava und neuerdings Luče aus Slowenien.
BI Lamprecht bedankte sich bei den Kameraden für die Einsatzbereitschaft bei den schwierigen Einsätzen und ausgeschriebenen Übungen und ersuchte sie, auch im Jahr 2010 so zahlreich daran teilzunehmen.
Zur Organisation des dienstlichen Ablaufes wurden 15 Dienstbesprechungen abgehalten.
25 Kameraden besuchten auf Bezirksebene und in der Landesfeuerwehrschule 10 Lehrgänge.
Insgesamt wurden von der Feuerwehr Bad Eisenkappel im abgelaufenen Jahr für den freiwilligen Einsatz, für Übungen, Ausbildung, Instandhaltung und Organisation 13766 Stunden erbracht.

Schutzausrüstung für die Mannschaft, wie z.B. Einsatzhandschuhe sowie diverse Geräte – Schläuche, Strahlrohre, etc. – wurden angeschafft.
Der Schwerpunkt in den nächsten Jahren wird sicher in der Organisation der Umrüstung bzw. Anschaffung von neuen Fahrzeugen – betroffen sind das Kleinlöschfahrzeug (2011) der FF Rechberg sowie ein Kleinlöschfahrzeug (2011) und das LF-Unimog (2014) der FF Bad Eisenkappel – liegen. Die Anträge auf Förderungen durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband wurden dem Bürgermeister bereits übergeben und wurde seitens der Gemeindevertretung entsprechende Unterstützung zugesagt.
Da das Budget für die Feuerwehr heuer um rund 40% gekürzt wurde, ersuchte der Kommandant Herrn Bürgermeister Smrtnik, alles zu versuchen, zusätzliche Mittel aufzubringen und bedankte sich im Voraus für die Unterstützung. Für die gute Zusammenarbeit wurde auch dem Gemeindeamt, der Polizei sowie dem Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando gedankt.
Die Kameradschaftsführer haben mit der Organisation vieler Aktivitäten, wie Schitag, Fischertag, Wandertag, Familienfest, Weihnachtsfeier, etc. dafür gesorgt, dass auch die Kameradschaft im letzten Jahr nicht zu kurz kam.

Der Feuerwehrchor Bad Eisenkappel-Rechberg mit Chorleiter Thomas Oman kann auf ein sehr erfolgreiches und aktives Jahr 2009 zurückblicken. 35 Proben fanden statt und es gab 26 Auftritte bzw. Veranstaltungen, an welchen teilgenommen wurde.
Höhepunkt des Vorjahres war die Vorstellung des Chores in der ORF Sendung „Kärnten heute“ im November, hervorzuheben sind noch die Mitwirkung beim Radio Kärnten-Frühschoppen anlässlich des Jubiläumsfestes der FF Wernberg sowie der Auftritt beim Altkommandanten-Landestreffen in Bleiburg.

Chefinspektor Karl Slamanig überbrachte die Grüße der Polizeiinspektion Bad Eisenkappel und dankte für die gute Zusammenarbeit.
Hauptbrandinspektor Markus Hudobnik gab einen Überblick über die Arbeit im Abschnitt Jauntal und berichtete über die Aktivitäten im Bezirk.
Abschließend sprach Bürgermeister Franz Josef Smrtnik der Kameradschaft den Dank des Gemeinderates, bzw. der Marktgemeinde für die erbrachten Leistungen aus und versicherte, dass er sich um die Finanzierung der notwendigen Anschaffungen, im Besonderen der Löschfahrzeuge, bemühen wird.
Er dankte auch dem Feuerwehrchor Bad Eisenkappel-Rechberg für sein Wirken, der sich in den letzten Jahren zu einem Werbeträger für die Gemeinde entwickelt hat.

Beförderungen:
Die Feuerwehrmänner Thomas Lach, Hans Georg Lopar und Karl Heinz Pavlic wurden zum Oberfeuerwehrmann sowie die Oberfeuerwehrmänner Herbert Berger, Hannes Kuchar und Engelhard Lamprecht zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Zum Löschmeister befördert und Gruppenkommandant ernannt wurden OFM Joachim Lamprecht und FM Gabriel Juhos.
Änderungen im Laufe des Jahres 2009: Zugskommandant des 1.Zuges ist Oberbrandmeister Karl Kreuter, des 2.Zuges Brandmeister Konrad Szabo und des 3.Zuges Brandmeister Siegfried Slanouc-Moser. Löschmeister Andreas Kastrun übernahm die Funktion des Kassiers.
Ärmelstreifen erhielten:
1x rot (5 Jahre) – Franz Pircer