Jahreshauptversammlung 2011

JAHRESBERICHT 2010

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Eisenkappel am Samstag, dem 26. Februar 2011 im Sicherheitszentrum in Vellach konnte Orts- und Gemeindekommandant Oberbrandinspektor Ing. Helmut Malle neben den anwesenden Feuerwehrkameraden auch Bürgermeister Franz Josef Smrtnik, GR Gabriel Hribar, Bezirkskommandant Oberbrandrat Manfred Drobesch und Abschnittskommandant ABI Siegfried Tschemernjak begrüßen.
Im Rahmen der Versammlung, die vom Feuerwehrchor Bad Eisenkappel-Rechberg musikalisch eröffnet wurde, konnten von Kommandant OBI Ing. Malle und den Beauftragten ausführliche Berichte über die Aktivitäten im Jahr 2010 abgegeben werden.

Insgesamt wurden von der Feuerwehr Bad Eisenkappel im abgelaufenen Jahr für den freiwilligen Einsatz, für Übungen, Ausbildung, Instandhaltung und Organisation 12458 Stunden erbracht.
Diverse Geräte, wie Schläuche, Strahlrohre, etc. sowie Uniformen und Ausrüstung für die Mannschaft wurden angeschafft.
Der Schwerpunkt in den nächsten Jahren wird sicher in der Organisation der Umrüstung bzw. Anschaffung von Fahrzeugen liegen. Anträge auf Förderungen durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband wurden bereits vorbereitet.
Das Budget für die Feuerwehren wurde heuer wiederum gekürzt – in den letzten zwei Jahren um rund 60%, weshalb der Kommandant an den Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung appellierte, die Kürzungen im Bereich der Sicherheit zurückzunehmen. Weder die Kameraden noch und besonders die Bevölkerung verdienen es, dass im Bereich der Sicherheit so massive Streichungen durchgeführt werden. OBI Malle führte auch aus, dass durch weitere Streichungen im öffentlichen Bereich (zB. Polizei) zu befürchten ist, dass wiederum mehr Aufgaben an die Feuerwehr übertagen werden.
Es sei inakzeptabel, dass im öffentlichen Bereich eingespart wird, die Freiwilligen jedoch in ihrer Freizeit und teilweise sogar im Urlaub die Aufgaben übernehmen sollen, welche die Öffentliche Hand nicht mehr finanzieren will.
Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich OBI Ing. Malle nochmals bei allen Kameraden für ihren Einsatz, beim Bürgermeister und dem Gemeindeamt, bei der Polizei und beim Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando für die gute Zusammenarbeit.

Der Gesamt-Mitgliederstand beträgt 67 Mitglieder (56 Aktive, 1 Mitglied auf Probe und 10 Altmitglieder).
Im Jahr 2010 gab es 75 Einsätze mit einem Gesamt-Zeitaufwand von 1801 Stunden.
Weiters fanden 17 Übungen statt, unter anderem die grenzüberschreitende Übung mit den benachbarten Feuerwehren Jezersko und Solčava aus Slowenien.
OBI Ing. Malle bedankte sich bei den Kameraden für die Einsatzbereitschaft, Disziplin und Tatkraft bei den Einsätzen und ausgeschriebenen Übungen und ersuchte sie, auch im Jahr 2011 so zahlreich und engagiert daran teilzunehmen.
Zur Organisation des dienstlichen Ablaufes wurden 10 Dienstbesprechungen abgehalten.
14 Kameraden besuchten auf Bezirksebene und in der Landesfeuerwehrschule
9 Lehrgänge.
Die Kameradschaftsführer haben mit der Organisation vieler Aktivitäten, wie Schitag, Fischertag, Wandertag, Familienfest, Weihnachtsfeier, etc. dafür gesorgt, dass auch die Kameradschaft im letzten Jahr nicht zu kurz kam.
Der Feuerwehrchor Bad Eisenkappel-Rechberg unter der Leitung des Kameraden Thomas Oman kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. 33 Proben fanden statt und es gab 26 Auftritte bzw. Veranstaltungen, an welchen teilgenommen wurde.
Das absolute Highlight des letzten Jahres war im Juni die Teilnahme am internationalen Chorfestival „Feuer & Stimme“ in St. Michael im Lungau in Salzburg.

Beförderungen und Ehrungen:
Der Probefeuerwehrmann Richard Osojnik wurde angelobt und zum Feuerwehrmann ernannt.
Der Feuerwehrmann Franz Pircer wurde zum Oberfeuerwehrmann und Löschmeister Andreas Kastrun zum Oberlöschmeister befördert.
Ärmelstreifen erhielten:
2x rot (10 Jahre) – Harald Sadovnik, Joachim Lamprecht, Raphael Juhos, Roland Karnitschar, Josef Germadnik
3x rot (15 Jahre) – Anton Durnik, Wolfgang Reinwald
2x silber (25 Jahre) – Helmut Malle
1x gold (35 Jahre) – Bruno Karrasch
2x gold (40 Jahre) – Norbert Schlieber
1x gold 2cm (50 Jahre) – Helmut Lausegger
Besondere Auszeichnung:
für 60-jährige Mitgliedschaft – Ludwig Jeric, Cyrill Sadolschek
für 50-jährige Mitgliedschaft – Helmut Lausegger
für 40-jährige Mitgliedschaft – Norbert Schlieber
für 25-jährige Mitgliedschaft – Helmut Malle

Das Maschinistenabzeichen in Eisen wird an den Hauptfeuerwehrmann Johann Kuchar sowie die Löschmeister Robert Reinwald und Manfred Writzl verliehen.