(22.06.08) Jubiläumsfest

Mit Feldmesse, Musik, Ehrungen und der Präsentation unserer Feuerwehrchronik feierten wir am Sonntag dem 22.06.08 unser 140-jähriges Bestehen. Als Gratulanten fanden sich Landeshauptmann Jörg Haider, Landtagspräsident Josef Lobnig, Landesfeuerwehrkommandant Josef Meschik sowie LAbg. Jakob Strauß und Bürgermeister Dieter Haller im Sicherheitszentrum Eisenkappel ein.

Der Landeshauptmann betonte, dass das Thema Sicherheit von zentraler Bedeutung sei. Gerade auch die Feuerwehren seien für die Sicherheit der Bevölkerung unverzichtbar, betonte Haider und gratulierte der 70 Mann starken und sehr schlagkräftigen Wehr mit Kommandant Helmut Malle an der Spitze. Er dankte allen für ihre große Bereitschaft, ihr Engagement und den hohen Ausbildungsstand. Als Geschenk sagte der Landeshauptmann der Jubiläumsfeuerwehr eine Spende in Höhe von 7.300 Euro zu.

Landesfeuerwehrkommandant und Landesbranddirektor Meschik sagte, dass der Kärntner Feuerwehrverband der älteste Österreichs, ja sogar der Monarchie war. Und unter den ersten Mitgliedern sei auch die FF Eisenkappel gewesen, was ihren Pioniergeist unterstreiche.

Gemeindechef Dieter Haller hob ebenfalls die Vorreiterrolle der FF Eisenkappel im Rahmen des Feuerwehrwesens hervor. Die Feuerwehr habe viele schwierige Situationen zu meistern gehabt und habe sich zum besonderen Markenzeichen der Gemeinde entwickelt.

Bgm. LAbg. Strauß überbrachte die Grüße des Feuerwehrreferenten LR Reinhart Rohr sowie der Bürgermeister des Bezirks Namens des Referenten sagte er der Feuerwehr eine Spende in Höhe von 1.400 Euro zu.

Für Musik sorgte die Vellachtaler Trachtenkapelle. Als längstdienende Feuerwehrleute wurden Karl Kreuter und Johann Stromberger neben anderen verdienstvollen FF-Kameraden geehrt. Die Messe zelebrierte Pfarrer Leopold Zunder.
Block hinzufügen