19.8.2011 Unwetter

Am 19. August am späten Nachmittag gegen 15 Uhr zog ein lokales Unwetter über den Region Eisenkappel-Vellach im Bezirk Völkermarkt. Starke Windböen und der starke Niederschlag richteten im Bereich des Kurbades und im Ortsbereichen Bad Eisenkappel und Vellach große Schäden an. Personen sind bei diesem Unwetter keine zu Schaden gekommen. Mehrere Dächer wurden abgedeckt und Keller überflutet, in einigen Ortsbereichen wurde durch umstürzende Bäume die Stromversorgung unterbrochen. Auf einen Bereich von rund 2 Hektar wurden ca. 1000 Festmeter Bäume entwurzelt und umgerissen. An den Gebäuden der ehemaligen Kneippschule und dem Personalhaus des Kurbad Bad Eisenkappel wurden die Dachbereiche von umstürzenden Bäumen beschädigt. An 15 PKWs geparkten entstand Totalschaden. Die vier alarmierten Feuerwehren – Bad Eisenkappel, Rechberg, Miklauzhof und Eberndorf mit einer Gesamtstärke von 71 Mann setzen momentan Erstmaßnahmen.
Krisenstab eingerichtet Für 19.30 Uhr Ortszeit wurde der Krisenstab durch den Bezirkshauptmann Gerd Klösch zur Festlegung der weiteren Maßnahmen einberufen. Der Krisenstab bestand aus Bezirkshauptmann Mag. Gerd Klösch, BFK Manfred Drobesch, AFK Siegfried Tschemernjak , GFK Helmut Malle, Bürgermeister Franz Josef Smrtnik, Amtsleiter Ferdinand Bevc, Bauamtsleiter Josef Pasterk, Direktor Wolfgang Buchriegler und Oberförster Juric Johann zusammen. Zur genauen Abklärung der Lage wurde der Hubschrauber des BMI angefordert. Am Samstag, 20. Augst werden die Aufräumarbeiten fortgesetzt.