25.02.2012 Jahreshauptversammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Eisenkappel zog Bilanz.

Bei der Jahreshauptversammlung die, die FF Bad Eisenkappel jedes Jahr veranstaltet wurde auf das Jahr 2011 zurückgeblickt.
Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Eisenkappel am Samstag, dem 25. Februar 2012 im Sicherheitszentrum in Vellach konnte Orts- und Gemeindekommandant Oberbrandinspektor Ing. Helmut Malle neben den anwesenden Feuerwehrkameraden auch Abschnittskommandant ABI Siegfried Tschemernjak, Bürgermeister Franz Josef Smrtnik, GR Koschlak Peter, GR Gabriel Hribar, und Amtsleiter Ferdinand Bevc begrüßen.
Im Rahmen der Versammlung wurden von Kommandant OBI Ing. Malle und den Beauftragten ausführliche Berichte über die Aktivitäten im Jahr 2011 abgegeben.

Der Gesamt-Mitgliederstand beträgt aktuell 69 Mitglieder (58 Aktive, 1 Mitglied auf Probe und 10 Altmitglieder).

Insgesamt wurden von der Feuerwehr Bad Eisenkappel im abgelaufenen Jahr für den freiwilligen Einsatz, für Übungen, Ausbildung, Instandhaltung und Organisation 13.465 Stunden erbracht.

Im Jahr 2010 gab es 104 Einsätze
Das größte Ereignis war der Sturm im August 2011, bei welchem im Raum Bad Eisenkappel trotz großer materieller Schäden zum Glück keine Personen verletzt wurden.

Weiters fanden insgesamt 18 Übungen statt
Besonders erwähnenswert der Sicherheitstag mit der großen Bezirksübung in unserer Gemeinde.
OBI Ing. Malle bedankte sich bei den Kameraden für die Einsatzbereitschaft, Disziplin und Tatkraft bei den Einsätzen und ausgeschriebenen Übungen und ersuchte sie, auch im Jahr 2012 so zahlreich und engagiert daran teilzunehmen.

15 Dienstbesprechungen wurden abgehalten.

15 Kameraden besuchten 9 Lehrgänge in der Landesfeuerwehrschule.

Diverse Geräte sowie Uniformen und Ausrüstung für die Mannschaft wurden angeschafft. Außerdem wurde gemeinsam mit der Marktgemeinde eine Seilwinde für das Rüstlöschfahrzeug RLF 1500 angekauft. Komm. Malle dankte den Kameraden für die Mitfinanzierung mit einem Betrag von rund € 4.200,00 aus der Kameradschaftskasse.

Der Schwerpunkt in den nächsten Jahren wird in der Organisation der Umrüstung bzw. Anschaffung des neuen Fahrzeuges LF-Unimog liegen. Der Antrag auf Förderung ist vom Kärntner Landesfeuerwehrverband bereits genehmigt worden und wurde seitens des Verbandes ein Betrag in Höhe von € 105.000 zugesagt.
Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich OBI Ing. Malle nochmals bei allen Kameraden für ihren Einsatz, beim Bürgermeister und dem Gemeindeamt, bei der Polizei und beim Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando für die gute Zusammenarbeit.

Die Kameradschaftsführer haben mit der Organisation vieler Aktivitäten, wie Feuerwehrball, Schitag, Fischertag, Beach Party, Tag der offenen Tür, Weihnachtsfeier, etc. dafür gesorgt, dass auch die Kameradschaft im letzten Jahr nicht zu kurz kam.

Der Feuerwehrchor Bad Eisenkappel-Rechberg unter der Leitung des Kameraden Thomas Oman kann auf erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. 33 Proben fanden statt und es gab 19 Auftritte bzw. Veranstaltungen, an welchen teilgenommen wurde.
Das absolute Highlight des letzten Jahres waren wohl die Lied- und Filmaufnahmen für den Werbespot der Zeitschrift „Die ganze Woche“, welche Anfang Mai im und vor dem Rüsthaus stattgefunden haben.

Beförderungen und Ehrungen:

Die Oberfeuerwehrmänner Johann Maloversnik, Walter Romano, Franz Josef Smrtnik und Valentin Smrtnik wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ärmelstreifen erhielten:

1x rot (5 Jahre) – Rene` Grubelnik, Markus Habernik, Günter Oraze, Christian Osojnik
3x rot (15 Jahre) – Johann Maloversnik, Konrad Szabo
1x silber (20 Jahre) – Ernst Romano
3x silber (30 Jahre) – Karl Kreuter, Johann Strumberger
1x gold (35 Jahre) – Gerhard Raspotnig, Rudolf Slanouc, Peter Ulbing
2x gold (40 Jahre) – Friedrich Osojnik

Besondere Auszeichnungen: für 70-jährige Mitgliedschaft

– Andreas Hatze und Otto Loger beide Beitrittsdatum: 01.01.1942

Die Altkameraden Andreas Hatze und Otto Loger wurden für ihre Treue zur Feuerwehr von OBI Ing. Helmut Malle namens der FF Bad Eisenkappel, sowie von der Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach, Bürgermeister Smrtnik und VizeBgm. Malle besonders geehrt.

Für 40-jährige und 25-jährige Mitgliedschaft- Norbert Schlieber, Helmut Malle

Kamerad HV Ing.Norbert Schlieber (40 Jahre) und Kommandant OBI Ing. Helmut Malle (25 Jahre) wurden durch Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Siegfried Tschemernjak für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt.

Antrag auf Verleihung der Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen:

für 40-jährige Mitgliedschaft – Friedrich Osojnik