Freiwillige Feuerwehr Bad Eisenkappel

15.02.2013 Jahreshauptversammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Eisenkappel zog Bilanz

Bei der Jahreshauptversammlung die, die FF Bad Eisenkappel jedes Jahr veranstaltet wurde auf das Jahr 2012 zurückgeblickt.
Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Eisenkappel am Freitag, dem 15. Februar 2013 im Sicherheitszentrum in Vellach konnte Kommandantstellvertreter Brandinspektor Lamprecht Hartwig neben den anwesenden Feuerwehrkameraden auch Bezirksabschnittskommandant OBR Blazej Helmut, Abschnittskommandant ABI Siegfried Tschemernjak, Bürgermeister Franz Josef Smrtnik, GR Koschlak Peter, GR Pirtscher Evelin, und Amtsleiter Ferdinand Bevc begrüßen.
Im Rahmen der Versammlung wurden von Kommandantstellvertreter Lamprecht Hartwig und den Beauftragten ausführliche Berichte über die Aktivitäten im Jahr 2012 abgegeben.

Der Gesamt-Mitgliederstand beträgt aktuell 71 Mitglieder (57 Aktive, 5 Mitglied auf Probe und 9 Altmitglieder).

Insgesamt wurden von der Feuerwehr Bad Eisenkappel im abgelaufenen Jahr für den freiwilligen Einsatz, für Übungen, Ausbildung, Instandhaltung und Organisation 14.171 Stunden erbracht.

Im Jahr 2012 gab es 116 Einsätze
Das größte Ereignis war das 30 Jährige Hochwasser im November 2012, bei welchem im Raum Bad Eisenkappel trotz großer materieller Schäden zum Glück keine Personen verletzt wurden.

Weiters fanden insgesamt 17 Übungen statt
BI Lamprecht bedankte sich bei den Kameraden für die Einsatzbereitschaft, Disziplin und Tatkraft bei den Einsätzen und ausgeschriebenen Übungen und ersuchte sie, auch im Jahr 2013 so zahlreich und engagiert daran teilzunehmen.

14 Dienstbesprechungen wurden abgehalten.

4 Kameraden besuchten 6 Lehrgänge in der Landesfeuerwehrschule.

Die Kameradschaftsführer haben mit der Organisation vieler Aktivitäten, wie Feuerwehrball, Schitag, Fischertag, Beach Party, Tag der offenen Tür, Weihnachtsfeier, etc. dafür gesorgt, dass auch die Kameradschaft im letzten Jahr nicht zu kurz kam.

Der Feuerwehrchor Bad Eisenkappel-Rechberg unter der Leitung des Kameraden Thomas Oman kann auf erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. 39 Proben fanden statt und es gab 20 Auftritte bzw. Veranstaltungen, an welchen teilgenommen wurde.

Angelobt wurden: Dolinschek Jakob, Lach Markus, Repnik Andreas und zugleich zum FM befördert.

Beförderungen und Ehrungen:

Die Feuerwehrmänner Habernik Markus, Osojnik Christian, Grubelnik Rene, Orasche Günther wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Die Oberfeuerwehrmänner Karnitscher Roland, Sadovnik Harald wurden zum Hauptfeuerwehrmann beförtert.
Die Löschmeister Juhos Raphael, Koschlak Peter wurden zum Oberlöschmeister befördert.
Der Oberlöschmeister Juhos Manfred wurde zum Hauptlöschmeister befördert.
Der Oberbrandmeister Kreuter Karl wurde zum Hautbrandmeister befördert.

Ärmelstreifen erhielten:

1x rot (5 Jahre) – Malle Thomas, Jan Kevin, Osojnik Andreas, Pircer Marko, Schwarz Wolfgang, Ohman Thomas, Romano Florian, Kerth Christopher
2x rot (10Jahre) – Kummer Patrick, Koschlak Peter, Lach Thomas
3x rot (15 Jahre) – Kucher Johann, Writzl Manfred
1x silber (20 Jahre) – Grubelnik Jako, Wurm Willibald jun.
2x silber (30 Jahre) – Dreier Werner
2x gold (35 Jahre) – Orasche Valentin