09.08.2013 Waldbrand

Informationen zum Einsatz in Bad Eisenkappel am Hubertussattel in 1200 m Seehöhe
Der Brand wurde vom Förster Gressl Siegfried aus Bad Eisenkappel gesehen und an den Zuständigen Förster Pototschnig Reiner weitergeleitet welcher dann auch die Feuerwehr alarmierte. Vermutlich wurde der Brand durch Blitzschlag ausgelösst. Ca. um 20:30 kam der Polizeihubschrauber Libelle zum Erkundungsflug mit Wärmebildkamera wurde der Brandherd gesichtet. es wurden am Abend wichtige Entscheidungen getroffen durch Einsatzleiter BI Lamprecht Hartwig. Bei totaler Dunkelheit und unwegsamen Gelände wurde die Löschleitung in einer Länge von 500 m errichtet – die Einsatzkräfte wurden mittels Bergeseil abgeseilt . Um 22:30 wurde der BGM von Bad Eisenkappel Franz-Josef Smrtnik von dem AFK Tschemernjak verständigt und über den Brand Informiert. Um ca. 23:30 wurde der Befehl vom AFK Tschemernjak gegeben die Löscharbeiten abzubrechen, danach rückten die FF-Kameraden um ca. 01:00 im Rüsthaus ein. Das Löschwasser wurde mittels Tanklöschfahrzeugen am Landwege – durch Wassermangel in Bad Eisenkappel erhöhte sich die Fahrtlänge der Tanklöschfahrzeuge um zusätzliche 8 km.
Freitag 09. 08. 2013 Alarmierung um 20:04 folgender Feuerwehren:
FF-Rechberg, Bad Eisenkappel, Miklauzhof, Globasnitz, Eberndorf, Gablern – Gesamt 108 Mann und 14 Fahrzeuge und der Hubschrauber des BMI
Einsatzende 02:00