10.08.2013 Waldbrand

Am Samstag, 10. 08. 2013 wurde um 06:00 die Lagebesprechung durchgeführt und eine Einsatzleitung gebildet. Mittels Hubschrauber wurden 5100 l Löschwasser zum Einsatzort gebracht In der Einsatzleitung standen heute der BGM Franz-Josef Smrtnik, AFK Tschemernjak Siegfried, der HBI Trojer der FF-Spital (mit folgenden Fahrzeugen SRF-K, MZF, MTF und Waldbrandpaket, sowie Flughelfer Paket zur Verfügung stellte). In der weiteren Folge wurde ein Hochbehälter als Vorsichtsmaßnahme von der FF-Spital angefordert und zum Einsatzort gebracht. auf Grund der beschränkten Einsatzzeit des Hubschraubers mußten weiter Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen alarmiert werden (FF-Eberndorf, FF-Miklauzhof, FF-Gallizien) und die Wasserversorgung am Landwege weiter aufrecht zu erhalten. Die Beladung Löschwassers erfolgte in Vellach beim Sicherheitszentrum. Des weitern standen noch die Feuerwehren Edling, Gablern und Rückersdorf im Einsatz. Gesamt standen heute 50 Mann mit 12 Fahrzeugen im Einsatz. Um 12.15 Uhr konnte Brandaus gegeben werden.