4.2.2014 Assistenteinsatz

Am 4.2.2014 haben wir als Nachbarschaftshilfe einen 130 KW starken Stromerzeuger des Landesfeuerwehrverbandes Kärnten zur Gemeinde Jezersko in Slowenien überstellt. Da die Verbindung zur Gemeinde Jezersko durch das Kokratal nur mittels Radpanzern möglich ist und die Bevölkerung schon mehrere Tage ohne Stromversorgung auskommen muss, wurde die Hilfe gerne angenommen. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, welche diese Hilfsmaßnahme ermöglicht haben! Es wurde auch vereinbart, dass, sollte weitere Hilfe erforderlich sein, diese jederzeit angefordert werden kann.

Auf der Rückfahrt von Jezersko sind wir auch ins Logartal zur Gemeinde Solcava gefahren. Da auch due Bevölkerung dieser Gemeinde seit mehreren Tagen ohna Strom- und Tekefonverbindung auskommen muss, haben wir den Verantwortlichen unseren Stromerzeuger 14 KW als Überbrückung zur Verfügung gestellt. Da seit den Abendstunden ein Großteil der Stromversorgung durch ein vom Slowenischen Roten Kreuz zur Verfügung gestellten Stromerzeuger mit 310 KW Leistung wieder hergestellt wurde, war man froh, mit unserem Gerät abgelegene Höfe zumindest stundenweise mit Strom zu versorgen. Auch mit der Gemeinde Solcava wurde vereinbart, dass, sollte weitere Hilfe benötigt werden, diese jederzeit angefordert werden kann.

Im Einsatz standen LF-A Unimog und RLF-A 1500.