03.09.2016 Einsatzübung

Bei der Gemeinschaftsübung der Bergrettung Ortstelle Bad Eisenkappel und der FF Bad Eisenkappel lag der Schwerpunkt in der Vertiefung der gegenseitigen Unterstützungsmöglichkeiten und dem Kameradschaftsausbau.
Bei der selektive Übung – Annahme Waldbrand – im Bereich der Tabora ( Nordeinfahrt von Bad Eisenkappel ) wurden beide Einsatzorganisationen stark gefordert.
Die Errichtung eines Seilgeländers zur Schaffung einer sicheren Aufstiegsmöglichkeit für die Kräfte der Feuerwehr wurde durch die Kameraden/innen der Bergrettung exzellent und rasch durchgeführt.
Nach der Einrichtung der Sicherungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beginnen. Wasserbezug war die Vellach, mittels einer Relaisstation wurde eine Löschleitung direkt zum Brandbereich – rund 70 Höhenmeter über dem Wasserbezug – errichtet.
Die weitere Übungsannahme- Bergung eines verletzen Feuerwehrkameraden wurde von den Kameraden/ innen der Bergrettung rasch und effizient erledigt.
Bei der gemeinsamen Schlussbesprechung und Jause wurde gegenseitig die Bereitschaft zu weiteren gemeinsamen Übungen und die Annerkennung der beiderseitigen guten Zusammenarbeit gewürdigt.
Die FF Bad Eisenkappel bedankt sich bei den Kameraden/innen beider Organisationen für die tollen Leistungen und das große Engagement bei dieser lehrreichen und tollen Übung.