16.09.2016 Übung Evakuierung Bildungszentrum

Bei dieser Übung lag der Schwerpunkt in der Evakuierung des Bildungszentrums, um sowohl der Feuerwehr, als auch den Lehrern/innen , den Schülern/innen aber auch den Gebäudeeigentümer – Schulgemeindeverband Völkermarkt den Ablauf einer Gebäuderäumung näher zu bringen und allfällige Optimierungsmöglichkeiten zu finden.
Es stellte sich heraus, dass in einigen Bereichen durch kleinere Anpassungen und kleinere zusätzlichen Einbauten und Adaptierungen durchaus Optimierungen erreicht werden können. In Summe wurde sowohl vom Schulerhalter, der Direktion, als auch seitens der Feuerwehr ein positiver Ablauf dieser Übung herausgestrichen.
Wir bedanken uns beim Schulgemeindeverband – Hr. Dr. Simon Marin für die Möglichkeit diese Übung durchführen zu können und auch für die Übernahme der Bewirtungskosten.
Einen großen Dank möchte wir auch allen Kameraden/innen für die Teilnahme an dieser Übung aussprechen, zumal die Übungszeit am Vormittag für viele mit einem Urlaubskonsum verbunden war.
Besonders bedanken wir uns auch bei den Kameraden/innen der FF Rechberg, den Kameraden der FF Eberndorf – Drehleiter, bei der Polizei der Polizeiinspektion Bad Eisenkappel, dem gesamten Lehrkörper und vor allem auch bei den Schülern/innen des Bildungszentrums.
Bei der Übung anwesend waren auch Hr. Schulwart Kastrun Andreas, Hr. Dr. Simon Marin und Fr. Mag Kutschnig-Leitner vom Schulgemeindeverband Völkermarkt, Hr. Ing. Schlieser von der Verwaltungsgemeinschaft Völkermarkt, der Bauamtsleiter der Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach- Hr. Pasterk Josef und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Ing. Helmut Malle.
Die Übung wurde von Ortskommandanten OBI Szabo Konrad geplant, welcher auch als Einsatzleiter die Übung leitete.

Es wurde vereinbart, dass nach der Umsetzung der Optimierungsvorschläge eine weitere Übung durchgeführt wird.